Autor Thema: Eine echte Ent"Täuschung"....  (Gelesen 2908 mal)

Drowsy

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Eine echte Ent"Täuschung"....
« am: 23. Juni 2011, 13:59:16 »
(aus dem altem Forum gerettet. Großen Dank an Xarfax1)

...diese Täuschung (Disguise)... zumindest der Zauberspruch (man beachte bitte das Wortspiel).

Der Zauberspruch funktioniert nämlich nicht, oder nicht richtig, und wenn er funktionieren würde, wäre er vermutlich verboten.

In der Theorie soll dieser Zauberspruch dem Computer vorgaukeln, das man enorme Truppen mit sich führt, und er einen deswegen nicht angreift oder flieht.

Der Computer sagt aber: Ne, mach ich nicht, ignorier ich einfach. :) Als einen der wenigen Vorteile die der Computer hat ist, das er von Anfang an weiß, was, wo und wieviel irgendwo ist ohne auch nur einen Zipfel der Karte aufgedeckt zu haben. Sprich: Er weiss immer wo du dich befindest und was du so gerade mit dir führst, wo deine stadt ist, wo die Minen sind, wo welches Artefakt undsoweiterundsoweiter.....

Auch Disguise ändert daran nix - der Computer ist einfach nicht drauf programmiert sich davon Täuschen zu lassen. So einfach ist das.

Aber was wäre wenn?? Dann wäre Disguise sicherlich einer der stärksten Sprüche überhaupt ....und mit hoher Wahrscheinlichkeit verboten: Alle Scouts würden mit Disguise mal eben nen Pack Titanen o.ä. vortäuschen, die "Wandernden Kreaturen" würden kampflos fliehen und alles freigeben was sie bewachen, oder schlimmer einfach mal eben joinen obwohl man ein pack Mastergremlins bei sich hat. Ganz zu schweigen davon das Computerhelden sich zu tote fliehen würden.

In Online Spielen ein ähnliches Bild: Bei denjenigen der vor dem nächten Tag dran ist (i.d.R. blau), verschwindet die Wirkung beim Spielerwechsel einfach wieder. Disguise "funktioniert" also nur bei dem Spieler der zuerst am Tag dran ist (i.d.R. rot).

Und da auch nur leidlich:

Ohne Luftmagie oder nur mit einfach Luftmagie ausgesprochen, zeigt er dem Gegner immernoch die Anzahl der Kreaturen in den einzelnen Stacks an! D.h. z.b. eine "Horde Titanen", ist wohl in Wirklichkeit eine Horde Mastergremlins etc... also von der Anzahl kann man in einem normalen Online spiel Rückschlüse auf die entsprechende Kreatur ziehen die dahinter steckt. Verfeinern kann man die erkenntnis durch den Zauberspruch "Visions". Nun sieht man die dazu die genau Anzahl (120 Titanen = vermutlich 120 Mastergremlins).

Ab "Fortgeschritten Täuschung" jedoch stehen alle Kreaturen auf "0". Trotzdem relativ unsinnig, da der Gegner eh vom Wochentag ableiten kann wieviele Kreaturen der Gegner besitzt. Sollte der Angreifer eh übermäßig viele Joiner o.ä. haben ist das Spiel sowieso gelaufen.

Dazu ein kleiner Tip:

"Täuschung" hat nämlich bei der ganzen Sache noch einen Haken! Der Gegner bekommt nämlich die "stärkste verfügbare Kreatur" angezeigt!! Das bedeutet, dass der Gegner anhand der Anzeige feststellen kann, ob der Gegner es schon geschafft hat etwa seine Giganten aufzurüsten etc.. also im Grunde ist der Zauberspruch schon fast "kontraproduktiv".

Xarfax1