Autor Thema: Speed  (Gelesen 3090 mal)

Drowsy

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Speed
« am: 23. Juni 2011, 14:05:54 »
(aus dem alten Forum gerettet. Großen Dank an Xarfax1 und Mister Magic!)

Speed!   

Na mal sehen ob ich das nochmal hinbekomme, auf meine alten Tage. Erstmal den ganzen Unsinn vergessen der im Handbuch steht. Gut ...kann losgehen:

Die Grundgeschwindigkeit ist abhängig von der Kampfgeschwindigkeit der langsamsten Kreatur vom Vortag:

Kampfgeschwindigkeit langsamste Kreatur = Grundgeschwindigkeit

3 Speed = 1500 Bewegungspunkte
4 Speed = 1560 Bewegungspunkte
5 Speed = 1630 Bewegungspunkte
6 Speed = 1700 Bewegungspunkte
7 Speed = 1760 Bewegungspunkte
8 Speed = 1830 Bewegungspunkte
9 Speed = 1900 Bewegungspunkte
10 Speed = 1960 Bewegungspunkte
>11 Speed = 2000 Bewegungspunkte

Ab einer Geschwindigkeit von mindestens 11 bei der langsamsten Kreatur erhöht sich die Grundgeschwindigkeit nicht mehr. Diese Bewegungspunkte werden um jeden einzelnen Feldwert je nach Untergrund reduziert (incl. dem Startfeld). Feldwerte:

Pflasterstraße 50
Schotterweg 65
Feldweg 75
(Flüsse haben keinen Einfluss)

Oedland 125
Sand, Schnee 150
Sumpf 175
(Cursed und Holy Ground haben keinen Einfluss)

Mehr braucht man sich nicht zu merken. Jeder andere Untergrund reduziert um 100 Punkte. Als Beispiel kann man mit einer Speed 4 Kreatur 15 mal auf Lava sich bewegen und dann noch einen Schritt auf einer Pflasterstrasse (15 *100 + 50= 1550). Die übrig gebliebenen 10 Punkte kann man dann nicht mehr verwenden.

Zur Grundgeschwindigkeit kommt noch, wenn vorhanden ,der Logistikskill hinzu. Logistik wird nur von der Grundgeschwindigkeit berechnet.

Hat man also einen Engel mit Speed 13, was einer Grundgeschwindigkeit von 2000 entspricht, und Expert Logistik, so kommen nochmal 30% von den 2000 hinzu, also 600. Nun kann man 2600 Bewegungspunkte verbrauchen.

Die Erhöhung des Logistikskills wirkt sich erst im nächsten Zug aus, die Erhöhung von Pfadfinden sofort.
Alle weiteren Bewegungspunkte gebende Sachen werden nur noch hinzuaddiert (Bespiel: Reitstall, Handschuhe, Stiefel, div. Gebäude etc.)

Handschuhe 300
Stiefel 600
Reitstall 400
etc.

2 Paar Handschuhe zu tragen bringt keinen zusätzlichen Speed. Auch Artefakte die den Speed im Kampf erhöhen bringen keine Kartengeschwindigkeit (zb. Umhang, Ring)

Kreaturenspezialisten geben Ihren Kreaturen nicht nur zusätzlichen Speed im Kampf, sondern erhöhen auch die Grundgeschwindigkeit der Kreatur.

Als Beispiel Ivor mit Kreaturenspecial Elfen:

Elfen haben normalerweise eine Kampfgeschwindigkeit von 6, was einer Grundgeschwindigkeit von 1700 entspricht. Man könnte also 17 Schritte über Gras gehen. Ivor jedoch erhöht den Speed auf 7 was einer Grundgeschwindikeit von 1760 entspricht. Ivor kann also 17 Schritte über Gras latschen und noch 1 Schritt aufs Pflaster wagen.

Etwas besonderes hierbei ist Sir Mullich. Er gibt allen Kreaturen eine um +2 erhöhte Kampfgeschwindigkeit, die sich auch genauso in der Grundgeschwindigkeit umsetzt.

Etwas besonderes sind natuerlich die Logistik Specialisten (Gunnar, Dessa, Kyrre):

Die etwas wage Umschreibung im Spiel - hier mal wie es richtig funktioniert Anhand eines Beispiels:

Kyrre Level 20 mit Titanen und Expert Logistik, hat die Reitställe besucht und Handschuhe an.

Kyree Level 20 Special:
20 mal 5% = 100%
100% von 30% Expert Logistik = 30%
30% Logistik plus 30% vom Special = 60%
Titanen Speed = 11 entspricht 2000 Grundgeschwindigkeit
plus die 60% sind 3200 Bewegungspunkte
hinzu kommen noch (addiert):
300 Punkte für die Handschuhe
400 Punkte für die Reitställe
macht insgesamt 3900 Bewegungspunkte.

Als Formel:

Bewegungspunkte = Grundgeschwindikeit + Grundgeschwindigkeit * Logistikskill + (Logistikskill * Heldenlevel * 5%) + Sonstiges

3900=2000+2000*(30%+(30%*20*5%)+300+400
3900=2000+2000*(30%+30%)+700
3900=2000+2000*60%+700
3900=2000+1200+700

Natuerlich will man nicht immer alles so ausrechnen. Aber es gibt Daumenwerte. Da der Hauptheld ja sowieso immer Speedoptimiert (=minimum Speed 11) sein sollte, kann man sagen, das er:

20 normale Schritte machen kann
26 mit Expert Logistik
30 mit Expert Logistik und Stables

ein Specialist seinen Skill bei Level 20 verdoppelt hat!!!

Eine weitere Besonderheit ist ein sogenannter Geisterheld. Das ist ein Held der ohne Truppen rumläuft. Ohne Truppen wird dem Held ein Speed von 9 zugeschrieben, was 1900 Bewegungspunkten entspricht. Es gibt eine Reihe von Gelegenheiten wie man einen Helden ohne Truppen bekommt, zu 90% geschieht das unter Ausnutzung bekannter Bugs, die ich hier nicht erklären werde... für mich ist das cheaten.

Es gibt allen möglichen Mumpitz an Tabellen und Rechnungen zu dem Skill Pfadfinden, dabei ist es so einfach. Pro Stufe reduziert er den Abzug um 25 Punkte, wobei 100 nicht unterschritten wird. Ganz einfach:

Schnee -150 Punkte Abzug

bei Fortgeschritten Pfadfinden nurnoch (2 mal +25)

Schnee nur noch -100 Punkte Abzug.

Ich persönlich gebe Pfadfinden fast nie an meinen Haupthelden, da er eh nur bei 4 Landschaften zum tragen kommt, leicht zu umgehen ist, und im Endkampf ein wirkungsloser Skill ist (ganz zu schweigen von den ganzen Straßen).

Leicht zu umgehen deshalb, weil der zusätzliche Abzug nicht zum Tragen kommt, wenn man nur Truppen dabei hat die sich auf dem Heimatboden bewegen.

Im Beispiel:

Der Hauptheld hat seine Bewegungspunkte verbraucht und steht auf Schnee. Am Ende des Zuges gibt im ein Scout nur noch Kreaturen über Speed 11.

Am Anfang der naechsten Runde hat er so maximale Bewegungspunkte. Um den zusätzlichen Abzug durch Schneeboden zu entgehen, gibt der Scout dem Haupthelden eine Towerkreatur (etwa Gremlin). Der Hauptheld kann sich nun ohne zusätzlichen Abzug bewegen. Durch eine Scoutkette (Chain) werden die Truppen weitergereicht, und am Ende wieder an den Hauptheld übergeben. Ergebnis: Vollspeed ohne Bewegungsabzug ohne einen Skill an Pfadfinden verloren zu haben.

Wenn man einen Nomaden in den Reihen seiner Truppen hat kann man sich ohne Bewegungsabzug über die Wüste bewegen.

Anders sieht es mit den Bewegungspunkten auf dem Wasser auf. Hier ist es egal welche Kreaturen man mit sich führt, man hat immer eine Grundgeschwindigkeit von 1500. Der Skill Navigation, erhöht nicht wie beschreiben in % (50, 100, 150), sondern ist wie folgt festgesetzt:

Ohne = 1500 Bewegungspunkte
Einfach= 2250 Bewegungspunkte
Verbessert= 3000 Bewegungspunkte
Meisterhaft= 3750 Bewegungspunkte
(zum Vergleich: Expert Logistik = 2600)

Besonders schnell wird es also wenn die Navigationsspecialisten ins Spiel kommen (Sylvia, Voy). Bei Level 20 tritt wieder die Verdoppelung des Skills ein, also bekommt der Held nochmal 300% von 1500 Punkten hinzu = 6000 insgesamt. Hinzu können dann noch die Artefakte kommen (Halskette 1000, Hut 600). Hinzu kommen noch 500 Punkte pro Leuchtturm, wobei der Leuchtturm die Besonderheit hat das mehrere kummulativ wirken.

Man sieht, das diese Helden locker mal auf 70 bis 80 Bewegungspunkte kommen können. Und nun kommt der Knüller: Am Anfang des Zuges flieht ihr aus einem Kampf im Wasser, und kauft diesen Helden in der Taverne direkt zurück. Evtl. bekommt ihr noch die 400 Bewegungspunkte der Stables dazu, und lauft nun mit 83(!!!) Schritten, quer über die Map, 3 Kreise um den Gegner und wieder zurueck. 

Man sieht das diese Helden sich hervorragend für Überaschungsangriffe eignen, selbst wenn man diese nicht auf Lvl20 skilled, 40-50 Bewegungspunkte haben diese Helden nach diesem Trick immer (Vergleich: Lvl20 Kyrre mit Expert Log, Stables und Handschuhe = 39).
Die Bewegung über Land....

....kann man sich so vorstellen. Nachdem also durch die Truppen am Vortag die Bewegungspunkte festgelegt wurden, werden ja nachdem über welchen Kartenuntergrund man sich bewegt die Bewegungspunkte abgezogen. Wichtig ist das die Schritte nicht das Startfeld beinhalten, jedoch der Abzug immer vom Feld berechnet wird von dem Mann kommt . Wenn man also auf Pflaster läuft und den letzten Schritt auf Sumpf macht (-50), und dann den selben Weg zurücklaufen will, startet man vom Sumpf aus mit -175, das heißt im Rücklauf hat man 3 Schritte weniger! Das ist besonder berücksichtigen, wenn man eine Backchain stellen will.

Man kann sich die ganze Geschichte wie eine Abzugskette vorstellen. Läuft man also über Schnee, dann nen Stück Pflaster und landet im Sumpf sieht das ungefähr so aus:

-150 -150 -150 -150 -150 -50 -50 -50 -50 -50 -175 -175 -175 -175 = 1700 BP
(14 Schritte)

..bekommt man am Ende der Pflasterstrasse nur noch Sumpfkreaturen (heimischer Boden = kein zusätzlicher Abzug) ändert sich die Geschichte und es sieht aus als wenn man auf einmal zusätzliche Bewegungspunkte hat:

-150 -150 -150 -150 -150 -50 -50 -50 -50 -50 -100 -100 -100 -100 -100 -100 -100 = 1700 BP (17 Schritte)

..nochmal 2 Schritte mehr bekommt man wenn man am Anfang nur Tower Kreaturen dabei hat.

Man sagt wenn man Resourcen aufnimmt, wandernde Kreaturen oder einen gegnerischen Helden angreift bekommt man einen Schritt abgezogen. Das ist nicht richtig. Wenn man Resourcen aufnimmt oder einen gegnerischen Helden angreift bekommt man den Wert abgezogen auf dem sich die Resource/der Held befindet. Wenn man also in zb. in Geldnot ist und verschiedene Resourcen zur Auswahl hat, sollte man das in seine Überlegungen einbeziehen. Auch wenn man einen gegnerischen Helden blockieren will, ist es manchmal günstiger seinen Scout auf den Sumpf anstatt direkt auf die Strasse zu stellen. Greift der Gegner den vergifteten Scout an, verliert er 3 Schritte auf der Straße. Wandernde Kreaturen jedoch ziehen keine Schritte ab, egal ob man jetzt direkt auf sie draufklickt oder den Helden nur davor zieht.

Gebäude die man "überqueren" kann (z.B. Magic Shrine), bedeuten keinen zusätzlichen Schrittverlust, bei Gebäuden die man extra "besuchen" muss (z.b. Dwarfen Treasury), verliert man natürlich den extra Schritt dahin. Aber es gibt auch Gebäude die Bewegungspunkte geben:

Stables = 400 pro Tag innerhalb der besuchten Woche

Wasserloch = +400
Jungbrunnen= +400
RalleyFlagge= +400
Oase= +800

Angeblich geben diese Gebäude diese zusätzlichen Bewegungspunkte "pro Tag", richtig ist das man nach jedem Kampf sich dort neue Bewegungspunkte holen kann. Besonders bei der Oase kann man sich auf diese weise jede Menge zuätzliche Bewegungspunkte ergattern, einfach nach jedem Kampf zusätzlich aufladen. Bei den andern drei muss man sich überlegen, ob man diese in Anspruch nehmen möchte, schließlich verliert man ja auch Bewegungspunkte um dorthin und dortdrauf zu gehen.

1. Kleiner Tipp: Steht man schon auf einem Gebäude, das gilt besonders bei der Benutzung der Portale, verliert man keine Bewegungspunkte durch hin und zurueckgehen, durch das benutzen der Leertaste.

2. Kleiner Tipp: Hat man eine Mine beflaggt, kann man durch druecken der Leertaste dort langsame Kreaturen absetzen , um so beim naechsten Zug Speed optimiert zu starten. Einfach wieder die Leertaste druecken und alle anderen Kreatuen mitnehmen.

3. Kleiner Tipp: Befindet man sich in einer Stadt kann man die langsamen Kreaturen in die Garnisson stellen, um so beim naechsten Zug Speed optimiert zu starten. Beim naechsten Zug einfach die Kreaturen wieder mitnehmen.

Beim Fliegen sieht es wieder anders aus. Die Berechnung der Bewegungspunkte ist genau wie normal. Durch den Zauberspruch Fliegen verliert man keine Bewegungspunkte. Genauso wenn man Engelsflügel anzieht. Da man ja fliegt verliert man der Theory entsprechend keine zusätzlichen Bewegungspunkte durch unwegsames Terrain (Sumpf etc.). Komischerweise profitiert man aber an den Bewegungsboni die die Strassen geben!!

Spricht man den Zauberspruch Stadtportal aus verliert man unabhängig von dem Untergrund auf dem man sich befindet zusätzliche Bewegungspunkte. Bei einfachen und verbesserten Stadtportal verliert man 300 Bewegungspunkte und bei Expert Stadtportal immerhin noch 200 Bewegungspunkte. Um diesen Spruch auszuführen muss man noch mindestens diese Bewegungspunkte zur Verfügung haben.

Beim aussprechen des Zauberspruchs Dimension Door verliert man jedesmal 150 Bewegungspunkte.

Falls ich nochwas vergessen haben sollte zum Thema bitte ich mich drauf hinzuweisen  !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... achja, Mister Magic hat mich noch drauf hingewiesen das "schräglaufen" noch fehlt.

Also soweit ich weiss, ist der muss man geteilt durch 1,4 rechnen wenn man "schräg" gehen möchte. Beispiel:

Man hat 1400 Bewegungspunkte und möchte in Richtung oben rechts gehen.

1400 Bewegungspunkte durch 1,4 sind 1000 = 10 schräge Schritte auf Gras.

oder anders herum:

100 Bewegungspunkte wenn man normal geht.
140 Bewegungspunkte wenn man schräg geht.

= 10 schräge Schritte.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, dann macht Mister Magic noch ein paar Korrekturen und Ergänzungen:

- Sir Mullich's +2 Bonus: wirkt sich im Gegensatz zu den Einheiten-Specials NICHT auf die Map Speed aus.

- Der Sea Captain's Hat ergibt nur einem Bonus von 500 anstatt wie von Mister X angegeben von 600.

- Favorable Winds: Verringern die Kossten auf See von 100 pro "Schritt" auf 66 pro Schritt, unabhängig vom Navigation Skill und Seefahrer-Aertefakten. Die anderen SoD-Terrains haben keinen Einfluss.

-Admiral's Hat: Bei gleichem Start-Movement an Land und auf See (z.B. Held mit Level 7-Einheit und Boots und Stables --> 2000 + 600 + 400 = 3000 vs. Held mit Necklace und Captain's Hat --> 1500 + 1000 +500 = 3000) verbraucht man beim Betreten und Verlassen von Schiffen 100 BP, für unterschiedliche Geschwindgkeiten lässt sich bestimmt auch eine Formel herausfinden, aber das kann ja Mister X dann machen )

-Diagonales Laufen: Klar, dadurch spart man natürlich BP, weil die direkte Verbindung immer die kürzeste Strecke ist. Der von Mister X angegebene Wert von 1,4 stimmt nur für kürzere Strecken, der genaue Wert liegt bei 1,418... Bei einer Diagonale von einem Schritt stimmen die 1,4 auch noch ungefähr (141 gegenüber 200 --> Teilen durch 1,4 ergibt 142), aber bei größeren Strecken ändert das wieder ein wenig, so kann man bei einer Diagoale von 10 statt 2.000 "nur" 1.410 (anstatt 2.000/1,4 = 1.428) oder bei einer Diagonale von 20 statt 4.000 "nur" 2.820 (anstatt 4.000/1,4 = 2.857) zurücklegen.
Das ist sicherlich in der Praxis auch wenig wert, sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt weden.

Grüße aus dem Wald sendet Mister Magic!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Überprüfen des Dim Door-Spells hat ergeben, dass man mit Expert Air jedes Mal 200 BP verbraucht, ansonsten 300 BP.