(aus dem altem Forum gerettet. Großen Dank an Xarfax1)
Vielleicht kann Xarfax dazu genauere Auskunft geben.
...mmmh, da der Typ nicht kommt versuch ich mich mal:
Helden Specials:
Kreaturen Specialisten:Helden mit Kreaturenbonus haben insgesamt 4 Boni:
a) Die Kreatur bekommt +1 Kampfgeschwindigkeit.
b) Die Bewegungspunkte auf der Karte werden um eine Stufe erhöht.
c) Sobald der Heldenlevel (HL) den Kreaturenlevel (KL) erreicht, erhält die Kreatur +1 Attack und +1 Verteidigung
d) Zusätzlich bekommen Angriff und Verteidigung der Kreatur 5% Bonus pro Heldenlevel auf den Basisangriffs und Verteidigungswert. Leider wurde zusätzlich versucht dieses System auszubalanzieren, indem man diesen Bonus durch den Kreaturenlevel teilt. Dadurch dauert es leider sehr lange bis höher gelevelte Kreaturen davon profitieren.
Formular: Bonus in % = (HL-KL) x 5% / KL
Beispiel 1:
Level 21 Galthran mit Skeleten (Level 1)Formular: (21-1) x 5% /1 = 20 x 5% = 100%
Basiswert Angriff Skelette = 5
Kreaturenspecial = 5 x 100% = 5
Angriff gesamt = 10
Basiswert Verteidigung Skelette = 4
Kreaturenspecial = 4 x 100% = 4
Verteidigung gesamt = 8
Beispiel 2:
Level 25 Alkin mit Gorgonen (Level 5)Formular: (25-5) x 5% / 5 = 20 x 5 % / 5 = 100% / 5 = 20%
Basiswert Gorgonen Angriff = 10
Kreaturenspecial = 10 x 20% = 2
Angriff gesamt = 12
Basiswert Gorgonen Verteidigung = 14
Kreaturenspecial = 14 x 20% = 2,8
ca. Verteidung gesamt = 17
Man sieht das bei Level1 sich die Werte schnell verdoppeln, während schon bei Level5 der Effect kaum spürbar ist.
Wenn man durch das Aufrüsten die Basiswerte verbessern kann, verbessert sich auch der Effect entsprechend. Als guter Nekromanter hat man schnell eine Legion Skelette, hat man dazu einen Lvl 21 Galthran, entspricht dies von den Werten her einer Legion Mighty Gorgons.
Ein Tip für "Nachprüfer": Nicht punkt "c" vergessen.
Skill Specialisten:Wie es funktioniert hab ich im Bewegungspunkte Beitrag schon beschrieben. Einfach mal dort nachlesen (bei Kyrre).
Spell Specialisten: Noch einfacher: 3% Bonus pro Heldenlevel. Leider ist auch dieser Effect durch den Kreaturenlevel reduzeirt worden.
Formular: Bonus in % = HL x 3% / KL
Beispiel:
Level 25 Deemer mit einem 600 Schaden Meteor auf Liche (Lvl5)Formular: 25 x 3% / 5 = 15%
Meteor Schaden: = 600
Special = 600 x 15% = 90
Gesamtschaden: = 690
Im Zauberbuch und im Kampf wird nie der Gesamtschaden angezeigt, sondern nur der Basisschaden...den kann man zur Berechnung nehmen.
Werden mehrere Truppen getroffen wird der Schaden immer individuell zum Kreaturenlevel berechnet. Interesant ist das zb bei Solmyr. Beim Kettenblitz wird normalerweise der Schaden von Kreatur zu Kreatur halbiert (Beispiel: 500, 250, 125, 63, 32). Steht an erster Stelle im o.g. Beispiel eine Level5 Kreautr und an der zweiten Stelle eine Level1 Kreatur, so wird jede einzelne entsprechen gerechnet:
500 +15% = 575
250 +75% = 438
etc..etc..etc..
Ok ich glaub das wars erstmal

Mister X